Hallo zusammen,
zuerst einmal danke für dieses lustige Spiel und die Arbeit die ihr hereinsteckt. Es ist auch immer wieder schön zu sehen, dass das Feedback auch angenommen wird
Die Story ist durchaus interessant und lief für mich auch in einer annehmbaren Geschwindigkeit ab. Hier würde ich mich freuen, wenn diese dann irgendwann weiter ginge (für mich machte das erstmal den Eindruck, als wenn das auch euer Plan ist)
Die Charaktere sind ansprechend und passen grundsätzlich ganz gut in die Story.
Die Spielmechanik ist erstaunlich weiträumig gefasst und es macht Spaß zu spielen.
Allerdings sehe ich auch eine Menge Verbesserungspotenzial, bzw. gibt es Dinge, die irgendwie (noch) nicht so richtig passen. Ich versuche das mal möglichst spoilerfrei bzgl. der Story zu schreiben.
[Händler]
Das Charakterauftreten der Händler ändert sich ja storybedingt einmal, allerdings ist es schade dass es sich im Verlauf der Story dann nicht mehr verändert. Hier würde ich es besser finden, wenn man entweder durchs Voranschreiten in der Story, durch Handel oder Aufträge das Verhältnis wieder verbessert.
So erledigt man immer mal wieder Aufgaben und ist enttäuscht, dass sich nichts ändert. Auch ist es schade, dass die zufälligen Aufgaben alle mit dem gleichen Einheitstext "abgenickt" werden, der eben nicht zu der gedrückten Stimmung und auch nicht individuell zum Charakter passt.
[Überseehandel]
Der Überseehandel ist schwierig ... in mehrerlei Hinsicht. Anfangs schafft man die täglichen Aufgaben dazu einfach zeitlich nicht. Später hat man genug Kapazität, aber es fehlen die Handelswaren.
Was besonders stört, man trifft immer wieder auf Inseln mit denen man nicht Handeln kann. Es bringt ja nichts Waren zu kaufen die man nicht verkaufen kann.
Mit zunehmenden Fortschritt was die Seekämpfe angeht und natürlich durch Aufleveln der Vertrauensstufe steigen auch die Möglichkeiten für Handelswaren ... aber so richtig rund wirkt es nicht, da dauert es m.M nach sehr lang bis man wirklich sinnvoll handeln kann.
[Überseeressourceninseln]
Ähm ... funktionieren die eigentlich? Wenn ja wie, habe ich was übersehen?
Ich hab noch nicht bemerkt, dass mir der Ausbau irgendwas bringt oder dass ich dort was abholen kann. Für mich sind die bis dato ein Mysterium, aber eventuell hab ich da was nicht verstanden...
Ich seh jedenfalls nirgendwo, dass ich tatsächlich einen Vorteil habe oder dass die zusätzlichen x-Einheiten pro Stunde irgendwo angerechnet werden.
[Gebäudeausbau]
Grundsätzlich finde ich ihn ganz gut gelöst, auch wenn ich ein ziemliches Geldproblem habe (allerdings erst nach Beenden der Story). Was etwas stört, ist dass man Teils Materialien braucht, die man noch gar nicht herstellen kann. Besonders aufgefallen war mir das bei Bernsteinbarren, die ich brauchte um den Schmiedestein entsprechend aufzuleveln. Erst dann konnte ich sie auch selbst herstellen. Glaub mit dem Wildfischleder war das ähnlich.
Die Ressourcengebäude haben anfangs ein ähnliches Problem, da hätte ich gern ausgebaut, musste aber zig mal auf Bernsteinbarren (oder ähnliches) vom Händler warten.
Insgesamt würde ich es hier besser finden, wenn man die Materialien die ich zum Ausbau brauche, immer auch schon selbst herstellen kann.
Wie schon erwähnt, der Geldpreis für den Ausbau ist vor allem später ziemlich hoch. Da muss man dann gefühlt ewig sparen (bin jetzt bei Lager 7). Hab daher einen halben Herzinfarkt bekommen als ich gelesen hab, dass die Ausrüstungspreise sinken ... die haben nämlich den Hauptteil meines Geldes ausgemacht.
Und das Holz ... ach ja ... ich kauf schon immer die Händler leer und nie ist es genug xD
[Rezepte]
Das mit dem angepassten Preis finde ich schon mal ganz gut, das hatte mich auch ein wenig genervt.
Was ein wenig den Spielfluss stört ist dass man Teils Rezepte für die Story benötigt, sie aber durch Zufall beim Händler oder aus Truhen etc. bekommen muss. Das ist leider nicht ganz so schön, "Storyrezepte" sollten vielleicht passend mitgegeben werden.
Was richtig stört, ist dass man die Rezepte nicht einlesen kann, wenn das entsprechende Herstellungsgebäude zu niedrig ist. Das macht finde ich nur sehr begrenzt Sinn und fördert letztlich nur ein überfülltes Inventar bzw. verliert man ggf. den Überblick welche Rezepte man doppelt hat.
[tägliche Quests]
Freudensprünge wenn es gerade 6 sind, tiefe Trauer wenn es nur 4 gibt ... aber ansonsten ganz gut, bis auf anfangs das Problem mit den Handelswaren (siehe oben).
[Aufträge & Lagerpunkte]
Auch jetzt nach dem Patch habe ich nur 2/6 Aufträgen angenommen. Meist ist die Belohnung zu schlecht (d.h. zu wenig Geld, vor allem bei Essen/Tränken) oder es kostet zu viel die Items herzustellen (Holz oder Zeit).
Das mit den Lagerpunkten ist schwierig ... ich habe mein Lager auf 7, aber schon genug Lagerpunkte für die maximale Stufe. Heißt für mich, das System funktioniert so eher nicht. Eventuell kann man die Lagerpunkte komplett weglassen oder man müsste die Punkteanzahl tatsächlich anpassen, was schwierig ist. Da man eh immer auch den Speicher ausbauen muss und natürlich seine anderen Gebäude nachziehen will, ist das Weglassen der Lagerpunkte vielleicht sogar die sinnvollste Option. Für mich haben sie jedenfalls von Anfang an keinen "Wert" gehabt.
[Crafting]
Materialiencrafting: Grundsätzlich ganz gut gelöst, allerdings sind die Zeiten für einige Rezepte schon echt verdammt lange. Manchmal lang genug, als dass ich in 4h gar nicht alle Aufträge schaffen kann, rein von der Crafting Zeit her. Mal schauen wie das dann mit höheren Beschleunigungsstufen aussieht.
Ausrüstungscrafting: schwierig, ich hab meistens gar keine "Zeit" um noch Ausrüstung zu craften, allerdings brauche ich das durch die Belohnungen auch nicht so wirklich. Oftmals ist die benötigte Charakterstufe auch so hoch, dass ich die Ausrüstung gar nicht sinnvoll selbst herstellen kann, weil ich sie nicht anlegen kann. Durch die Aufträge bekomm ich sie dann teils aber eben unter diesen Stufen und habe sie dann doch wieder.
Ergibt das schon Sinn oder soll ich es an einem Beispiel erklären?
Ansonsten verkaufe ich die gefundene Ausrüstung meist eher als sie zu verwerten ... Geldprobleme sag ich nur
Essen/Tränke: gefühlt fehlen mir da regelmäßig Zutaten für die höheren Rezepte, aber das ist eher mein Problem würde ich sagen. Bin auch etwas zu faul den Flussweg zu nutzen und da alles abzugrasen
Pflanzen: gut dass ihr das Angeln von Kristallen eingefügt habt (auch wenn ichs noch nicht ausprobieren konnte). Da man keine St. 1 Kristalle herstellen kann, aber regelmäßig Kristalle für Aufträge braucht, hab ich mich die ganze Zeit gefragt wo ich die (zuverlässig) her bekommen soll. Ich hoffe mit dem Angeln geht es ein wenig besser. Bisher ist es nämlich faktisch so, dass ich keine Pflanzen herstelle, da ich die Kristalle für die Aufträge aufhebe.
[Raubzüge]
Da sehe ich gleich ein paar mehr Probleme. Zum einen sind ein paar Charakterlevel Unterschied bereits so gravierend, dass der niedrigere kaum eine Chance hat (die Gebäude helfen bedingt).
Der Verlust von Geld ist sehr, sehr schmerzhaft ... aber klar, es ist ein Raubzug, dass das Geld nicht unangerührt bleibt ... macht irgendwo auch Sinn.
Spieler die online sind können nicht angegriffen werden ... die Mechanik ist schon irgendwo sinnvoll, führt aber dazu dass einige Spieler daueronline sind 24/7. Zudem ist es sehr nervig wenn ich über die halbe Karte fahre um dann die online Meldung zu lesen.
Ansonsten ist es für mich persönlich auch eher schade, dass ich manchmal von den täglichen Quests zu Raubzügen "gezwungen" werde. Für mich müsste dieser "Zwang" nicht sein, aber hier gibt es bestimmt tausend anderer Meinungen
[Clans]
Bin noch keinem beigetreten, daher kann ich dazu noch kein Feedback geben.
[Inventar]
verflucht, ich bin permanent "überladen", erst mit 48 oder 56 Lagerplätzen (Gebäude) dürfte ich da wieder unter die 60er Grenze fallen. Bis dahin hab ich wohl noch den Kampfmalus .... ich kleiner Messi
[Kampfsystem]
Da seh ich teils noch nicht ganz durch. Wie kann jemand mit sagen wir 150 Angriff, gegen 400 Verteidigung überhaupt Schaden machen? Erschließt sich mir alles noch nicht so ganz, aber kommt vielleicht noch.
Soo, ich hoffe ihr könnt etwas aus dem Feedback mitnehmen und empfindet es nicht nur als eine Art Meckerliste
Vielleicht äußern sich die anderen Spieler auch einmal dazu, ob sie mit bestimmten Punkten über einstimmen oder eine gegenteilige Meinung haben, damit es ein etwas größeres Stimmungsbild wird und nicht nur die Meinung eines einzelnen bleibt
Vielen Dank auf jeden Fall fürs Lesen und macht weiter so!