Ein etwas größeres Feedback

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für dieses lustige Spiel und die Arbeit die ihr hereinsteckt. Es ist auch immer wieder schön zu sehen, dass das Feedback auch angenommen wird 🙂

Die Story ist durchaus interessant und lief für mich auch in einer annehmbaren Geschwindigkeit ab. Hier würde ich mich freuen, wenn diese dann irgendwann weiter ginge (für mich machte das erstmal den Eindruck, als wenn das auch euer Plan ist)
Die Charaktere sind ansprechend und passen grundsätzlich ganz gut in die Story.
Die Spielmechanik ist erstaunlich weiträumig gefasst und es macht Spaß zu spielen.

Allerdings sehe ich auch eine Menge Verbesserungspotenzial, bzw. gibt es Dinge, die irgendwie (noch) nicht so richtig passen. Ich versuche das mal möglichst spoilerfrei bzgl. der Story zu schreiben.

[Händler]
Das Charakterauftreten der Händler ändert sich ja storybedingt einmal, allerdings ist es schade dass es sich im Verlauf der Story dann nicht mehr verändert. Hier würde ich es besser finden, wenn man entweder durchs Voranschreiten in der Story, durch Handel oder Aufträge das Verhältnis wieder verbessert.
So erledigt man immer mal wieder Aufgaben und ist enttäuscht, dass sich nichts ändert. Auch ist es schade, dass die zufälligen Aufgaben alle mit dem gleichen Einheitstext "abgenickt" werden, der eben nicht zu der gedrückten Stimmung und auch nicht individuell zum Charakter passt.

[Überseehandel]
Der Überseehandel ist schwierig ... in mehrerlei Hinsicht. Anfangs schafft man die täglichen Aufgaben dazu einfach zeitlich nicht. Später hat man genug Kapazität, aber es fehlen die Handelswaren.
Was besonders stört, man trifft immer wieder auf Inseln mit denen man nicht Handeln kann. Es bringt ja nichts Waren zu kaufen die man nicht verkaufen kann.
Mit zunehmenden Fortschritt was die Seekämpfe angeht und natürlich durch Aufleveln der Vertrauensstufe steigen auch die Möglichkeiten für Handelswaren ... aber so richtig rund wirkt es nicht, da dauert es m.M nach sehr lang bis man wirklich sinnvoll handeln kann.

[Überseeressourceninseln]
Ähm ... funktionieren die eigentlich? Wenn ja wie, habe ich was übersehen?
Ich hab noch nicht bemerkt, dass mir der Ausbau irgendwas bringt oder dass ich dort was abholen kann. Für mich sind die bis dato ein Mysterium, aber eventuell hab ich da was nicht verstanden...
Ich seh jedenfalls nirgendwo, dass ich tatsächlich einen Vorteil habe oder dass die zusätzlichen x-Einheiten pro Stunde irgendwo angerechnet werden.

[Gebäudeausbau]
Grundsätzlich finde ich ihn ganz gut gelöst, auch wenn ich ein ziemliches Geldproblem habe (allerdings erst nach Beenden der Story). Was etwas stört, ist dass man Teils Materialien braucht, die man noch gar nicht herstellen kann. Besonders aufgefallen war mir das bei Bernsteinbarren, die ich brauchte um den Schmiedestein entsprechend aufzuleveln. Erst dann konnte ich sie auch selbst herstellen. Glaub mit dem Wildfischleder war das ähnlich.
Die Ressourcengebäude haben anfangs ein ähnliches Problem, da hätte ich gern ausgebaut, musste aber zig mal auf Bernsteinbarren (oder ähnliches) vom Händler warten.

Insgesamt würde ich es hier besser finden, wenn man die Materialien die ich zum Ausbau brauche, immer auch schon selbst herstellen kann.

Wie schon erwähnt, der Geldpreis für den Ausbau ist vor allem später ziemlich hoch. Da muss man dann gefühlt ewig sparen (bin jetzt bei Lager 7). Hab daher einen halben Herzinfarkt bekommen als ich gelesen hab, dass die Ausrüstungspreise sinken ... die haben nämlich den Hauptteil meines Geldes ausgemacht.
Und das Holz ... ach ja ... ich kauf schon immer die Händler leer und nie ist es genug xD

[Rezepte]
Das mit dem angepassten Preis finde ich schon mal ganz gut, das hatte mich auch ein wenig genervt.
Was ein wenig den Spielfluss stört ist dass man Teils Rezepte für die Story benötigt, sie aber durch Zufall beim Händler oder aus Truhen etc. bekommen muss. Das ist leider nicht ganz so schön, "Storyrezepte" sollten vielleicht passend mitgegeben werden.

Was richtig stört, ist dass man die Rezepte nicht einlesen kann, wenn das entsprechende Herstellungsgebäude zu niedrig ist. Das macht finde ich nur sehr begrenzt Sinn und fördert letztlich nur ein überfülltes Inventar bzw. verliert man ggf. den Überblick welche Rezepte man doppelt hat.

[tägliche Quests]
Freudensprünge wenn es gerade 6 sind, tiefe Trauer wenn es nur 4 gibt ... aber ansonsten ganz gut, bis auf anfangs das Problem mit den Handelswaren (siehe oben).

[Aufträge & Lagerpunkte]
Auch jetzt nach dem Patch habe ich nur 2/6 Aufträgen angenommen. Meist ist die Belohnung zu schlecht (d.h. zu wenig Geld, vor allem bei Essen/Tränken) oder es kostet zu viel die Items herzustellen (Holz oder Zeit).
Das mit den Lagerpunkten ist schwierig ... ich habe mein Lager auf 7, aber schon genug Lagerpunkte für die maximale Stufe. Heißt für mich, das System funktioniert so eher nicht. Eventuell kann man die Lagerpunkte komplett weglassen oder man müsste die Punkteanzahl tatsächlich anpassen, was schwierig ist. Da man eh immer auch den Speicher ausbauen muss und natürlich seine anderen Gebäude nachziehen will, ist das Weglassen der Lagerpunkte vielleicht sogar die sinnvollste Option. Für mich haben sie jedenfalls von Anfang an keinen "Wert" gehabt.

[Crafting]
Materialiencrafting: Grundsätzlich ganz gut gelöst, allerdings sind die Zeiten für einige Rezepte schon echt verdammt lange. Manchmal lang genug, als dass ich in 4h gar nicht alle Aufträge schaffen kann, rein von der Crafting Zeit her. Mal schauen wie das dann mit höheren Beschleunigungsstufen aussieht.

Ausrüstungscrafting: schwierig, ich hab meistens gar keine "Zeit" um noch Ausrüstung zu craften, allerdings brauche ich das durch die Belohnungen auch nicht so wirklich. Oftmals ist die benötigte Charakterstufe auch so hoch, dass ich die Ausrüstung gar nicht sinnvoll selbst herstellen kann, weil ich sie nicht anlegen kann. Durch die Aufträge bekomm ich sie dann teils aber eben unter diesen Stufen und habe sie dann doch wieder.
Ergibt das schon Sinn oder soll ich es an einem Beispiel erklären?
Ansonsten verkaufe ich die gefundene Ausrüstung meist eher als sie zu verwerten ... Geldprobleme sag ich nur 😉

Essen/Tränke: gefühlt fehlen mir da regelmäßig Zutaten für die höheren Rezepte, aber das ist eher mein Problem würde ich sagen. Bin auch etwas zu faul den Flussweg zu nutzen und da alles abzugrasen 😛

Pflanzen: gut dass ihr das Angeln von Kristallen eingefügt habt (auch wenn ichs noch nicht ausprobieren konnte). Da man keine St. 1 Kristalle herstellen kann, aber regelmäßig Kristalle für Aufträge braucht, hab ich mich die ganze Zeit gefragt wo ich die (zuverlässig) her bekommen soll. Ich hoffe mit dem Angeln geht es ein wenig besser. Bisher ist es nämlich faktisch so, dass ich keine Pflanzen herstelle, da ich die Kristalle für die Aufträge aufhebe.

[Raubzüge]
Da sehe ich gleich ein paar mehr Probleme. Zum einen sind ein paar Charakterlevel Unterschied bereits so gravierend, dass der niedrigere kaum eine Chance hat (die Gebäude helfen bedingt).
Der Verlust von Geld ist sehr, sehr schmerzhaft ... aber klar, es ist ein Raubzug, dass das Geld nicht unangerührt bleibt ... macht irgendwo auch Sinn.
Spieler die online sind können nicht angegriffen werden ... die Mechanik ist schon irgendwo sinnvoll, führt aber dazu dass einige Spieler daueronline sind 24/7. Zudem ist es sehr nervig wenn ich über die halbe Karte fahre um dann die online Meldung zu lesen.

Ansonsten ist es für mich persönlich auch eher schade, dass ich manchmal von den täglichen Quests zu Raubzügen "gezwungen" werde. Für mich müsste dieser "Zwang" nicht sein, aber hier gibt es bestimmt tausend anderer Meinungen 😉

[Clans]
Bin noch keinem beigetreten, daher kann ich dazu noch kein Feedback geben.

[Inventar]
verflucht, ich bin permanent "überladen", erst mit 48 oder 56 Lagerplätzen (Gebäude) dürfte ich da wieder unter die 60er Grenze fallen. Bis dahin hab ich wohl noch den Kampfmalus .... ich kleiner Messi 😛

[Kampfsystem]
Da seh ich teils noch nicht ganz durch. Wie kann jemand mit sagen wir 150 Angriff, gegen 400 Verteidigung überhaupt Schaden machen? Erschließt sich mir alles noch nicht so ganz, aber kommt vielleicht noch.

Soo, ich hoffe ihr könnt etwas aus dem Feedback mitnehmen und empfindet es nicht nur als eine Art Meckerliste 🙂
Vielleicht äußern sich die anderen Spieler auch einmal dazu, ob sie mit bestimmten Punkten über einstimmen oder eine gegenteilige Meinung haben, damit es ein etwas größeres Stimmungsbild wird und nicht nur die Meinung eines einzelnen bleibt 😉

Vielen Dank auf jeden Fall fürs Lesen und macht weiter so! 🙂

[Nachtrag]
2. Reihe von Aufträgen seit dem Patch. Zwei Aufträge mit etwas über 200, einen mit 900, einen mit 1700 und zwei mit Ausrüstung 2800 und 3400 ... gesamt ca. 9200 Piaster für alle 6 Aufträge ... hoffe das ist eher Zufall, ansonsten geht es dann nämlich ziemlich schnell so überhaupt nicht mehr voran ^^'

[Nachtrag 2]
Das Angeln ... nette Sache, aber sie löst denke ich trotzdem nicht das Pflanzenjuwelenproblem. 1-5 Level 1 Juwelen kommen da beim Angeln raus (bei mir jedenfalls, bei ca. 8 Versuchen gesamt). Sagen wir im Schnitt also 6 Pro Angeltour (2x angeln, wenn ich keinen Spot übersehen hab). Ein Stufe 6 Pflanzenjuwel benötigt insgesamt 3125 Stufe 1 Pflanzenjuwelen, wenn man die entsprechend herstellt, also etwa 1042 Angelversuche.
Bleibt für mich also erstmal dabei, Juwelen sparen, außer vielleicht Stufe 1 und 2, die kann ich jetzt verschmerzen 😉

Vielleicht wäre es besser, wenn es nicht immer ein 5:1 Tausch beim Herstellen wäre. 3:1 oder eine stufenweise Anpassung (1->2 5:1, 2->3 4:1, 3->4 3:1, 4->5 2:1, 5->6 2:1) würde hier vielleicht mehr Sinn machen 🙂

Noch ein spontaner Einfall für ein nettes kleines Feature: die Option bereits erlernte Rezepte bei Händlern ausblenden. Spart Spielern Zeit, kann aber auch abgeschaltet werden wenn man die trotzdem kaufen und z.B. tauschen oder handeln will. Aber das ist eher so ein nice to have für irgendwann mal 😉

1.Fischer
2.Fluß(wo die Drachenfrucht ist).
3.Bei der Schatzkiste am Ufer
4.Barrow am Steg

also kann man pro Runde 4mal angeln.

Ah ok, danke für die Info, es sind tatsächlich 4. Ändern tut es aber leider dennoch nicht sooo viel ... ^^'

Hallo @elemental4e,

vielen Dank für das enorme Feedback! Wir freuen uns immer darüber und nehmen es uns sehr zu Herzen. Daher gibt es keinen Grund zur Sorge, dass wir es als Meckerliste aufnehmen. 😉

Danke auch für das Lob. Die Story soll dabei tatsächlich noch weitergeführt werden. Dabei wird natürlich vor allem Patton eine Rolle spielen. 🙂 Aktuell ist unser Plan, die Dinge zu verbessern, die noch nicht ganz rund laufen. Ausserdem möchten wir noch weitere Spielmechaniken einbauen, bzw. aktuelle erweitern. Daher freuen wir uns über jedes Feedback, da es uns genau diese Stellen zeigt, die noch Arbeit benötigen. Sobald das Spiel dann relativ rund ist, werden wir die Story weiterführen.

Das Feedback von dir wird dabei natürlich als Ganzes mit in die Entwicklung eingehen, ein paar der Punkte kann ich aber schon einmal ansprechen:

Händler
Das Verhalten der Charaktere im Verlauf der Story wird demnächst überarbeitet werden. Dabei werden wir auch einmal sehen, ob sie sich beim Erhalten von Lieferungen ein bisschen passender ausdrücken können 😊

Überseehandel
Was bisher schon geplant ist, ist die Waren der Inseln anzupassen, sodass man auch früher sinnvollere Routen erhält.

Ressourceninseln
Das Einkommen der Inseln läuft aktuell im Hintergrund. Dabei sollten jede Stunde die Ressourcen um den jeweiligen Betrag erhöht werden. Ich werde mal nachsehen, ob das korrekt funktioniert. Ausserdem werden wir uns mal Gedanken machen, wie man das besser darstellen kann.

Gebäudeausbau
Aktuell ist schon geplant einige der Rezepte anzupassen, dabei werden wir einen genaueren Blick auf die Abhängigkeiten werfen. Das Problem mit den Piastern ist uns dabei auch schon aufgefallen. Wir suchen aktuell nach passenden Wegen, die Einnahmen zu erhöhen. Die Lieferaufträge sind dabei der erste Schritt. Den Wert der Ausrüstungsgegenstände haben wir dabei nur gesenkt, damit diese nicht als Einnahmequelle sondern mehr als eben Ausrüstung betrachtet werden. Ich hoffe das Herz hat die Änderung gut überstanden 😳
Und bei der Beschaffung von Holz werden wir sehen, ob wir noch eine Idee haben. 🙂

Rezepte
In Theorie sollte man die meisten der Storyrezepte schon bekommen, sobald man die jeweilige Quest erhält. Das werden wir aber noch einmal durchgehen. Und uns ist auch schon aufgefallen, dass die Rezepte schnell einmal das Inventar füllen können. Daher wird es dort noch Änderungen geben.

Aufträge & Lagerpunkte
Vielen Dank für die Einsicht hier. Die Belohnungen der Aufträge wird sich dabei noch einmal ändern. Die Lagerpunkte werden wir auf jeden Fall noch einmal besprechen.

Raubzüge
Ist aktuell ein Problem, das wir so bald wie möglich lösen möchten.

Clans
Kann einen Beitritt nur empfehlen 😉

Kampfsystem
Das haben wir auch auf dem Schirm. Hier wird es noch Änderungen geben, bzw. vor allem die Transparenz erhöht werden.

Das waren jetzt nur die Gedanken, die ich gerade zu den Punkten habe. Alles was ich nicht angesprochen habe, wird dennoch definitiv berücksichtigt werden.

Vielen Dank erneut für das Feedback! Wir geben unser Bestes, das Spiel zu verbessern und hofft ihr habt auch weiter Spaß daran. 🏖

~Jannis

@elemental4e Das ist leider ein Fehler in dem aktuellen Patch. Dieser wurde schon behoben und wird mit einem kleinen Update, vermutlich diese Nacht behoben. Danach sollten die Belohnungen höher ausfallen.

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Reaktion aufs Feedback 🙂
Es ist sehr gut zu wissen dass ihr da Sachen auch vorher schon auf dem Schirm hattet und wie der aktuelle Kurs so ungefähr aussieht. Ich bin sehr gespannt wie es in der Zukunft entwickelt 😉

P.S.
keine Sorge der Herzinfarkt ist überstanden und dass hier echte Zocker in der Entwicklung sitzen, ist Balsam für die Seele ^^

Hallo zusammen,

ich dachte ich gebe mal wieder ein größeres Feedback, nachdem nun doch einige Änderungen ins Spiel gekommen sind 🙂
Insgesamt finde ich die Änderungen und Neuerungen sehr positiv, sie haben das Spielgefühl für mich noch einmal deutlich verbessert. Ich habe auch tatsächlich mal meinen zweiten Charakterslot benutzt und von vorne angefangen. Diesmal lief die Story für mich auf jeden Fall flüssiger ^^
Schade nur, dass ich das Schweinchen zwar an mein Hauptcharakter geben, aber nicht verwenden konnte 😜
Die Werteerklärung hilft einem auch zu überlegen was man wie skillt, obwohl das bei meinem Hauptcharakter für ein klein wenig Frust gesorgt hat, weil einige Statuswerte dann doch deutlich weniger wert sind als andere.

Sodele und nun kommt noch einmal ein thematisch gegliedertes Feedback.

Pflanzenkristalle
Die Konvertierungsrezepte sind leider immer noch zu "teuer" und da man nun auch keine Kristalle mehr aus Truhen etc. bekommt, kann ich hier eigentlich nur noch mit Lvl 1 und 2 Kristallen arbeiten bzw. Quests abgeben ... alles andere ist tatsächlich zu "teuer"
Wenn ich noch mehr angeln würde, wären vielleicht auch noch die Lvl 3 Kristalle drin.
Wäre hier immer noch sehr dafür die Konvertierung günstiger zu machen 🙂

Handelsmechanik
Wow, das nenne ich mal ein ordentliches Update und meine Geldprobleme haben sich auch in Luft aufgelöst 😄 Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind zwei Dinge.

  1. Bis zur Barke konnte ich effektiv alle Schiffe dauerhaft fischtechnisch versorgen und gleichzeitig am Clanleben teilnehmen ... die höheren Schiffe lassen das nicht mehr zu. Heißt für mich momentan, ich muss anders managen, da meine Fischproduktion nahezu ausgereizt ist. Anfangs wird man die Fische kaum los und dann hat man nie genug, so ungefähr kann ich da die Entwicklungskurve beschreiben 😉
    Ob man das anpacken sollte, also was ändern sollte ... ich weiß es nicht, bisher würde ich sagen besseres Management reicht noch.

  2. Die Handelsaufträge sind eine sehr gute Idee, aber sie sind auch sehr nervig. Zum einen muss man immer genau liefern, damit nicht noch irgendwas übrig bleibt wenn der Auftrag abgeschlossen ist (können die nicht einfach den Rest der Ware zum Einkaufspreis abnehmen? xD). Und zum zweiten ist es mir schon einige Male passiert, dass ich einen Auftrag angefahren hab und er verschwunden ist bevor er abgeschlossen wurde. Heißt also die Auftragskette für das Schiff wurde unterbrochen und ich hatte Waren die ich umständlich los werden musste. Hier würde ein Timer helfen wie lang der Auftrag noch verfügbar ist oder man könnte es vielleicht auch so einrichten, das Aufträge die bereits angefahren werden, nicht mehr verschwinden können.
    Was auch helfen würde, wäre eine Questanzeige ähnlich wie für die Lieferaufträge. Aktuell schreibe ich mir immer auf welche Waren und wieviel davon benötigt werden.

Piratenmechanik
Benutzt jemand diese Spezialisierung? Ich jedenfalls nicht und das aus drei Gründen:

  1. Als Händler verdiene ich unendlich mehr
  2. Es gibt gar nicht genug Ziele zum Angreifen bzw. sind die Angriffe fischtechnisch sehr teuer.
  3. Die Boni sind zwar nett, aber die teuerste Ressource ist inzwischen die Zeit und da helfen die paar extra Piaster, Erz und Kautschuk nicht.

Die Aufträge finde ich aber sehr viel angenehmer als die Handelsaufträge 🙂
Allerdings sind die Truhenbelohnungen leider für den Allerwertesten, ebenso bei den Handelsaufträgen. Level 1 Truhen bringen leider schnell keinen Mehrwert mehr ^^'

Charaktermechanik
Sobald man suchender Hieb hat, hat man ja permanent eine erhöhte Crit-Chance richtig? Wäre schön wenn das mit in die Charakterwerteanzeige einfließt 🙂
und zwei Bitten ... spendiert ihr uns eine EXP-Anzeige auch in der Charakteranzeige? Ist vor allem bei hohen Auflösungen einfacher als über den EXP-Balken zu hovern. Und noch viel wichtiger, könnt ihr die Bewegungsgeschwindigkeit außerhalb von Kämpfen dauerhaft auf +200% oder so erhöhen? Das spart eine riesige Menge Lebenszeit und man wird variabler was das Schuhwerk angeht. Für mich sind Schuhe mit Geschwindigkeit ein absolutes Muss, aber für den Geschwindigkeit außerhalb von Kämpfen.

Rezepte
Es ist sehr gut, dass storybezogene Rezepte automatisch verfügbar sind, allerdings kursieren jetzt eine Menge Rezepte, die von Anfang an nicht mehr benötigt werden. Man bekommt also viele Nieten.
Wo sind eigentlich die blauen Rezepte hin? Hab seit dem ersten großen Update nach meinem letzten Feedback, kein einziges mehr bekommen ... gibt es die noch? Die sind nämlich leider sehr selten ... und wären so wichtig schief ... von epischen Rezepten mal ganz zu schweigen ^^

Crafting
gefällt mir inzwischen deutlich besser, aber wieso kommt nochmal Schrott statt einem Stock aus einer Angel heraus? 😛

Clans
Damit habe ich mich inzwischen ganz gut angefreundet, allerdings hätte ich auch hier Vorschläge
Seekarte: eigene Mitspieler tauchen immer noch als Angriffsziele auf
Chat: Datum und Uhrzeit wären nice und eine längere Chat-History
Splitteramulette: können überflüssige ggf. in Baumwollscheine umgewandelt werden? Ist etwas schade dass die schon nach wenigen Tagen ebenfalls zu "Nieten" werden

Lieferaufträge
mit meinem neuen Char gemerkt, auch hier wurden wieder Gegenstände angefordert, für die mein Schmiedestein noch nicht einmal ausreichend war. Zumindest als neuer, clanloser Spieler, ist das recht hinderlich.

andere Verbesserungsvorschläge
Bessere Schaufeln / Sicheln wären nice
Vielleicht könnten kaputte Werkzeuge auch automatisch durch neue ersetzt werden, wenn man noch welche im Rucksack hat 🙂

Sooo, das war jetzt wieder eine sehr lange Liste (Funki hatte davon auch schon ein zwei Dinge gemeldet), ich hoffe sie hilft euch dabei das Spiel weiterzuentwickeln und erhöht für uns den Spielspaß 😄
Natürlich lade ich alle anderen Spieler herzlich ein ebenfalls Kommentare abzusetzen und das Feedback zu unterstützen oder auch zu kritisieren, denn es ist wie immer nur die Meinung eines Einzelnen 🙂

P.S.
Das Spiel verbraucht leider sehr viele Ressourcen (CPU/GPU), was vermutlich für Mobilgeräte ein ziemlicher Killer ist. Warum es so viel Ressourcen verbraucht ist mir nicht ganz klar, aber mein Tablet hält max. 10 Minuten durch, dann stürzt dort alles ab ^^'

@elemental4e: toller Beitrag! Bin in allen Punkten bei dir.

Vielen Dank für das erneut sehr ausführliche Feedback! Beim ersten Durchlesen konnte ich schon einige hilfreiche Dinge finden die man umsetzen kann. Und natürlich werden wir es uns wie immer auch noch einmal genauer ansehen 🙂

Oha, wart ihr schon fleißig? Ich sehe plötzlich wieder blaue Rezepte 😄

Bisher wurde noch nichts hochgeladen, das muss gutes Karma oder ähnliches gewesen sein 😄

Servus,
ich würde gerne weiterspielen, aber seit gestern kann ich mich nicht einloggen, ich bekomme immer folgende Meldung:
"Dein Lager wird wirst gerade angegriffen. Warte bis der Angriff vorüber ist "
Hab schon versucht, Neustart, Cache löschen, nütze alles nichts?
LG Freitag

ist bei einem unserer Clanmitglieder leider auch so, bisher ohne Erfolg.
Die Inseln scheinen offline keine Ressourcen mehr zu geben, auch seit Freitag hätte ich gesagt.

Anmelden zum Antworten